7. April 2021
Am 21. April ist Welt-AML-Tag: Gemeinsam Aufmerksamkeit schaffen
Am 21. April gibt der Welt-AML-Tag Gelegenheit, der akuten myeloischen Leukämie (AML) besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder kann mitmachen und mit dem offiziellen Hashtag des Aktionstages #KnowAML die häufigste Form akuter Leukämien im Erwachsenenalter in den sozialen Medien ins Blickfeld rücken. Ziel des Welt-AML-Tages ist es, über die Erkrankung zu informieren und darauf aufmerksam zu machen, was die Diagnose einer AML für das Leben der Betroffenen bedeutet. Die Initiative KNOW AML zum Aktionstag, die vom BioPharma-Unternehmen AbbVie unterstützt wird, bietet eine Reihe von Aktionen, um die AML stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Welt-AML-Tag: Jeder kann ein Zeichen setzen
Jährlich erkranken in Deutschland etwa 4.000 Menschen an einer AML, sie tritt vor allem im fortgeschrittenen Alter auf. Die AML hat einen akuten Verlauf, das bedeutet, dass sie schnell fortschreitet und in der Regel direkt nach der Diagnose mit einer Behandlung begonnen werden muss. Wie auch die chronische lymphatische Leukämie (CLL) zählt die AML zu den Blutkrebserkrankungen. Der Blutbildungsprozess gerät aus dem Gleichgewicht, und mit dem Fortschreiten der Erkrankung verdrängen die Krebszellen immer mehr gesunde Blutbestandteile. Informationen zur AML und zu den Möglichkeiten, am Welt-AML-Tag aktiv zu werden, bietet die Internetseite der Initiative KNOW AML, auf Deutsch „AML kennen“. Den Aktionstag zu unterstützen ist ganz einfach. Jeder kann mit unterschiedlichen Aktivitäten am 21. April ein Zeichen für AML setzen.
#KnowAML: Posten und teilen
Ob Profilbild oder Titelbild: Mit den Vorlagen, die die Initiative KNOW AML zur Verfügung stellt, kann jeder mit wenigen Klicks auf Facebook, Twitter und Co. Farbe bekennen und den Welt-AML-Tag prominent machen. Zum weiteren Aktionsmaterial gehören informative kurze Videosequenzen, die unterschiedliche Aspekte der AML erläutern. Krankheitsbild, Diagnose, Therapie – wer mehr erfahren möchte, schaut die Videos und teilt sie mit dem Hashtag #KnowAML, damit auch andere über diese Form von Blutkrebs informiert werden. Um rote und schwarze Kleidung dreht sich alles bei der Selfie-Aktion zum Welt-AML-Tag. T-Shirt, Bluse oder Pullover – einfach die Kampagnen-Farben Rot und Schwarz anziehen, ein Foto schießen und das Selfie zusammen mit dem Hashtag #KnowAML auf Social Media posten.
Niemand ist allein mit der Diagnose AML
Die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) kommt in der Regel sehr plötzlich und unerwartet. Die Erkrankung kann dann das ganze Leben des Patienten, aber auch das seines nahen Umfelds auf den Kopf stellen. In dieser außergewöhnlichen Situation ist es wichtig zu wissen, dass niemand mit einer AML allein ist. Gemeinsam mit den behandelnden Ärzten kann die passende Behandlung und der eigene Weg gefunden werden, mit der Erkrankung umzugehen. Die AML in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, kann dazu beitragen, mehr Verständnis für die Bedürfnisse von Patienten mit dieser akuten Form von Blutkrebs zu schaffen.