6. September 2024

Blutkrebs: Erfolgreiche Therapie durch Mitbestimmung

Veranstaltung für Menschen mit Blutkrebs

Unter dem Titel „Im Fokus: Mein Therapieweg!“ beleuchtet die SURVIVORS HOME Foundation am 16. September 2024 die Bedeutung der Mitbestimmung für eine erfolgreiche Blutkrebstherapie und wie sich Patient*innen aktiv einbringen können. Die hybride Veranstaltung bietet eine Expertenrunde sowie die Gelegenheit für Austausch und Information. Sie richtet sich an Menschen mit der Diagnose Blutkrebs und Angehörige. Die Thematik ist jedoch auch bei anderen Krebsformen relevant. Interessierte können an der Veranstaltung vor Ort in Berlin teilnehmen oder online via Live-Streaming dabei sein.

SURVIVORS HOME
Im Fokus: Mein Therapieweg!
Hybride Live-Veranstaltung in Berlin oder online am 16. September 2024 von 18:30 bis 21:00 Uhr
Weitere Informationen und Teilnahme

Aufklärung über den eigenen Beitrag bei der Blutkrebstherapie

Wie erhalte ich als Patient*in die bestmögliche Therapie? Diese Frage erörtern die beiden Gäste Rainer Göbel, selbst Krebsbetroffener und Vorsitzender der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe e. V., und Dr. Dr. Christian Neumann, Leiter des Hämatoonkologischen Zentrums an den DRK Kliniken Berlin Köpenick, im Expertengespräch. Dabei geht es darum, wie Betroffene selbst zum Erfolg ihrer Therapie beitragen können. Angesprochen werden in diesem Zusammenhang Aspekte wie die gemeinsame Entscheidungsfindung (Shared Decision Making) von Ärzt*innen und Patient*innen, das Recht auf Zweitmeinung und das Therapiemanagement. Während der Veranstaltung sind die Teilnehmenden eingeladen, sich direkt mit den Experten auszutauschen und über neueste Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Gemeinsam den besten Therapieweg finden

Blutkrebs umfasst verschiedene Erkrankungen des blutbildenden Systems, die ganz unterschiedliche Formen und Ausprägungen haben können. Dazu zählen beispielsweise die chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder die akute myeloische Leukämie (AML). Wer die Diagnose Blutkrebs erhält, ist zunächst nicht mit allen Einzelheiten der Erkrankung vertraut. Trotzdem liegt die Therapieentscheidung nicht allein in ärztlicher Hand. Die Einbindung der Patientenseite ist für den Erfolg der Therapie empfehlenswert. So kann eine gemeinsam getroffene Entscheidung für eine bestimmte Behandlungsform maßgeblich zur Akzeptanz und somit zu einem besseren Ergebnis der Therapie beitragen. Doch wie können Patient*innen die nötigen Informationen zu ihrer Erkrankung und den Behandlungsmöglichkeiten erhalten? Wie können sie ihre eigenen Erfahrungen einbringen, um eine aktive Rolle beim Therapiemanagement zu übernehmen? Zu diesen und weiteren Fragen zeigen die Experten Möglichkeiten und Wege auf. Die Diskussion führt der Moderator und Schauspieler Marco Ammer.

Eine Aufzeichnung des Abends wird im Anschluss an die Veranstaltung in der Mediathek unter www.menschen-mit-krebs.de zur Verfügung gestellt. Die gemeinnützige SURVIVORS HOME Foundation hat das Ziel, den Austausch von Patient*innen beim Umgang und Leben mit Krebs zu fördern und sie in dieser herausfordernden Situation zu begleiten. Das BioPharma-Unternehmen AbbVie Deutschland unterstützt die Veranstaltung, hat jedoch keinen Einfluss auf die Inhalte.

Zurück zur Artikelübersicht