17. September 2024

DGRh-Kongress: Neues zu Rheuma auf dem Patiententag

Patiententag auf dem DGRh-Kongress

Der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) findet vom 18. bis 21. September 2024 in Düsseldorf statt. Rheumatolog*innen aus ganz Deutschland werden dort neueste Erkenntnisse zu rheumatischen Erkrankungen aus Forschung und Medizin diskutieren und austauschen. Auch in diesem Jahr bietet der Kongress mit dem Patiententag am 21. September 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr Betroffenen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Rheuma zu informieren und auszutauschen. Zur Veranstaltung lädt die Deutsche Rheuma-Liga Nordrhein-Westfalen e. V. mit einem abwechslungsreichen Programm ein.

Kongress aktuell: Mit Rheuma gut zu Fuß

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder axiale Spondyloarthritis betreffen häufig auch Gelenke an den Händen und Fingern. Weniger im Blick liegt, dass Füße und Zehen genauso beeinträchtigt werden können. Unter dem Titel „Zeigt her Eure Füße“ widmet sich der erste Vortrag auf dem Patiententag diesem Thema. Erläutert wird die aktuelle Versorgung des rheumatischen Fußes. Weitere Beiträge thematisieren Kinder- und Jugendrheuma sowie Neuigkeiten aus der internistischen Rheumatologie.

Diagnose Rheuma: Gestern und heute im Dialog

Auch die Digitalisierung hält in der Versorgung von rheumatischen Erkrankungen mehr und mehr Einzug. Welche Möglichkeiten digitale Lösungen wie z. B. Apps bieten, um Patient*innen bei einer aktiven und selbstbestimmten Rolle im eigenen Krankheitsmanagement zu unterstützen, wird ebenfalls auf dem Patiententag diskutiert.

Der enorme Wandel bei der Versorgung rheumatischer Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten wird in einem spannenden Gespräch verdeutlicht. Zwei Mitglieder der Rheuma-Liga NRW, die ihre Diagnose in den 1970er Jahren und kürzlich erhalten haben, berichten von ihren Erfahrungen. Darüber, was sich in den letzten Jahrzehnten in der Rheuma-Liga Nordrhein-Westfalen getan hat, informiert der Beitrag „50 Jahre Deutsche Rheuma-Liga NRW: Zeitzeug*innen berichten“. Aktive Pausen und ein Ausklang in Bewegung runden das vielseitige Programm des Patiententages ab und laden zum Austausch ein.

Zurück zur Artikelübersicht