23. Januar 2025
Digitaler Patientenkongress zu Brustkrebs, Eierstockkrebs & Co.
Am 1. und 2. Februar 2025 lädt die Initiative „Mamma Mia!“ zum digitalen Patientenkongress rund um Brustkrebs, Eierstockkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen ein. Die zweitägige Veranstaltung bietet Gesprächsrunden mit renommierten Expert*innen sowie Seminare mit praktischen Tipps für den Umgang mit der Erkrankung. Dazu gibt es viele nützliche Informationsmaterialien. Das vielseitige Programm wird via Live-Stream übertragen, Chat-Funktion und Video-Call ermöglichen den virtuellen Austausch. So können zum Beispiel beim „Meet the experts“ Fragen direkt an die Expert*innen gestellt werden. Eine Programmübersicht mit direktem Zugang zu den einzelnen Events steht auf der Webseite von Mamma Mia! bereit. Dort werden im Anschluss an die Veranstaltung auch die Aufzeichnungen der Beiträge zur Verfügung stehen. Die Teilnahme am digitalen Patientenkongress ist kostenfrei.
Mamma Mia!
Patientenkongress Digital
am 1. und 2. Februar 2025
Interaktive Online-Veranstaltung
Weitere Informationen und Teilnahme
Eierstockkrebs erkennen und behandeln
Bei etwa einem Drittel der gynäkologischen Krebserkrankungen handelt es sich um Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom). In Deutschland erkranken jedes Jahr ca. 7.200 Frauen an dieser Krebsform. Da Eierstockkrebs zu Beginn meist keine Beschwerden verursacht, bleibt er oft zunächst unbemerkt. Umso wichtiger ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen und über die Erkrankung und ihre Behandlung zu informieren. Der Patientenkongress bietet dafür Gelegenheit und klärt zu diesen Fragen auf. Daneben werden auch andere wichtige Themen angesprochen, die das Leben mit der Krebserkrankung betreffen. Dazu zählen etwa Patientenrechte, Selbstfürsorge, psychoonkologische Unterstützung oder die Arzt-Patienten-Kommunikation.
Aufklärung, Austausch, Augenhöhe: Mamma Mia!
Eine Krebsdiagnose kann das Leben auf den Kopf stellen und mit Gefühlen wie Angst oder Hilflosigkeit einhergehen. In dieser Situation ist es empfehlenswert, sich gut über die Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten zu informieren. Genau dabei möchte die Initiative Mamma Mia! unterstützen. Sie hat das Ziel, Krebspatient*innen und ihren Angehörigen mit wissenschaftlich fundierten Informationen und Erfahrungsaustausch zur Seite zu stehen. Neben Veranstaltungen wie dem Patientenkongress bietet die Initiative auf ihrer Webseite Ratgeber, Magazine und Wissenswertes zu Brustkrebs, Eierstockkrebs und Gebärmutterkrebs sowie zum Leben mit der Erkrankung. Ihre Social-Media-Kanäle laden zum Austausch ein. Mamma Mia! möchte Betroffenen Mut machen, sich mit ihrer Erkrankung aktiv auseinanderzusetzen, um einen guten Weg mit ihr zu finden.
Quellen:
Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) am Robert Koch-Institut. Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom). Stand: 12/2023. URL: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Eierstockkrebs/eierstockkrebs_node.html (Zugriff: 21.11.2024). | Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom). Stand: 12/2021. URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/eierstockkrebs (Zugriff: 21.11.2024).