24. September 2024

Eierstockkrebs: Patientinnenkongress informiert und vernetzt

Patientinnenkongress zu Eierstockkrebs

Am 27. und 28. September 2024 lädt der Verein Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e. V. zum 10. Bundestreffen Eierstockkrebs in Kiel ein. Der zweitägige Patientinnenkongress bietet Vorträge, Workshops und Gesprächskreise sowie Raum für Austausch und Vernetzung. Das vielseitige Programm zum Thema Eierstockkrebs richtet sich an Betroffene und Angehörige. „Best of!“ lautet der Untertitel der Veranstaltung und bindet Expert*innen der Bundestreffen aus den letzten 10 Jahren ein. Veranstaltungsort ist das Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Kiel, das Programm beginnt an beiden Tagen um 9:30 Uhr. Mitglieder des Vereins haben freien Eintritt, während Nicht-Mitglieder um eine Unkostenbeteiligung und eine Spende gebeten werden.

Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e. V.
10. Bundestreffen Eierstockkrebs
Patientinnenkongress am 27. und 28. September 2024, Beginn jeweils um 9:30 Uhr (mit offenem Ende) Bildungszentrum SKK
Hasseldieksdammerweg 30, 24116 Kiel
Weitere Informationen und Anmeldung

Information und Aufklärung über Eierstockkrebs

Etwa 7.200 Frauen erkranken jährlich in Deutschland an Eierstockkrebs. Bei Eierstockkrebs (Fachbegriff: Ovarialkarzinom) handelt es sich um bösartige Tumoren der Eierstöcke. Meist verursacht die Erkrankung zu Beginn keine Beschwerden, sodass sie häufig zunächst unbemerkt bleibt. Je früher der Krebs erkannt wird, desto günstiger ist jedoch die Prognose. Information und Aufklärung über Eierstockkrebs ist wichtig, um darauf aufmerksam zu machen und Betroffene und Angehörige im Umgang mit der Erkrankung und Therapie zu unterstützen. Dieses Ziel hat auch der Patientinnenkongress mit Vorträgen zur aktuellen medizinischen Praxis und Forschung bei Eierstockkrebs sowie der Gelegenheit, Fragen direkt an die Expert*innen zu stellen.

Austausch und Unterstützung bei Eierstockkrebs

Liegt die Diagnose Eierstockkrebs vor, kann der Erfahrungsaustausch in der Selbsthilfe eine große Stütze bei der Krankheitsbewältigung sein. Dafür gibt es bei dem zweitägigen Event vielfältige Möglichkeiten, sowohl in Workshops und Gesprächskreisen als auch während des geselligen Miteinanders in den Pausen. Ebenfalls auf dem Programm stehen Themen, die das Leben und den Umgang mit der Erkrankung betreffen. Hier wird konkret auf Fragen und Bedürfnisse von Patientinnen sowie von Angehörigen und anderen nahestehenden Personen eingegangen.

Der Verein Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e. V./Schwerpunkt Eierstockkrebs versteht sich als Netzwerk, Patientenvertretung und Plattform für Patientinnen mit Eierstockkrebs. Anliegen der Organisation ist es, über Eierstockkrebs zu informieren und Betroffene in allen Fragen zum Thema aktiv zu unterstützen und zu begleiten. Das BioPharma-Unternehmen AbbVie unterstützt diese Veranstaltung als Sponsor, wobei es keinen Einfluss auf die Inhalte nimmt.

Quellen:
Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) am Robert Koch-Institut. Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom). Stand: 12/2023. URL: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Eierstockkrebs/eierstockkrebs_node.html (Zugriff: 28.08.2024).
Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom). Stand: 12/2021. URL: https://www.krebsinformationsdienst.de/eierstockkrebs (Zugriff: 28.08.2024).

Zurück zur Artikelübersicht