11. September 2024

Hepatitis-C-Netzwerk Nürnberg

Hepatitis-C-Netzwerk Nürnberg

Die Stadtmission Nürnberg

Die Stadtmission Nürnberg ist ein gemeinnütziger Wohlfahrtsverbund, der zur Diakonie und zur Evangelischen Kirche in Bayern gehört. Sie engagiert sich für sozial schwere Menschen, die Hilfe im Alltag benötigen, ausgegrenzt oder benachteiligt werden. Durch die Stadtmission Nürnberg werden jedes Jahr über 25.000 Betroffene in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützt.

Das Hepatitis-C-Netzwerk Nürnberg: Die Zusammenarbeit der Stadtmission Nürnberg mit AbbVie

Auch im Bereich Aufklärung von Infektionskrankheiten ist die Stadtmission Nürnberg seit einigen Jahren unterwegs. Bisher konzentrierte sich die Stadtmission Nürnberg allerdings auf die Erkrankung rund um den HI-Virus. Um nun auch Betroffene mit Hepatitis C zu unterstützen, wurde das Hepatitis-C-Netzwerk zusammen mit AbbVie gegründet. Es handelt sich um eine partnerschaftliche Entwicklung, bei der beide Seiten von den jeweiligen Stärken profitieren.

Das Hepatitis-C Netzwerk, in Zusammenarbeit mit der Stadtmission, unterstützt vielfältige Projekte. So finden regelmäßige Treffen statt, Testaktionen können unterstützt werden und den Mitgliedern wird eine Plattform gegeben, für einen konstruktiven Austausch. Außerdem steht den Mitgliedern des Hepatitis-C-Netzwerks ein Health Advisor zur Seite. Die Health Advisorin, (deutsch: Gesundheitsberater) übernimmt dabei unterschiedliche Aufgaben und unterstützt konkret betroffene Personen im Alltag bei Testung und Behandlung, übernimmt aber auch administrative Aufgaben oder bietet ein offenes Ohr für Betroffene.

Dank dieser neuen Kooperation können nun auch von einer Hepatitis-C-Infektion betroffene Menschen auf die Unterstützung der Stadtmission zählen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Versorgung in der Region Mittelfranken weiter zu verbessern und den Betroffenen eine umfassende Hilfe anzubieten.

WHO-Ziel: HCV-Elimination bis 2030

Gemeinsam mit der Stadtmission Nürnberg und der Evangelischen Kirche Bayern setzt sich AbbVie für eine bestmögliche Unterstützung von Personen ein, die von HIV und HCV betroffen sind.

Dieses lokale Netzwerk ist eine von vielen Initiativen, die AbbVie unterstützt. Damit trägt die Initiative wesentlich dazu bei, eines der WHO-Ziele, die HCV-Elimination bis 2030, zu erreichen.

Zurück zur Artikelübersicht