6. Februar 2024
Mit der Tami App zu einem besseren Bauchgefühl bei CED
Fragen Sie sich auch, warum Ihre chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) Ihnen mal mehr zu schaffen macht und mal weniger? Damit sind Sie nicht allein. Die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können bei jedem Menschen mit einer CED verschieden sein und von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden. Dabei ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten und den Verlauf einzuordnen. Genau hier setzt die Tami App an. Das praktische Tool wurde speziell dafür entwickelt, Symptome, Trigger und Gewohnheiten rund um die CED zu tracken, sodass Zusammenhänge erkannt werden können. Mit ihren passgenauen Funktionen bietet die App die Möglichkeit, die eigene Erkrankung besser kennenzulernen, und kann so für ein besseres Bauchgefühl sorgen.
Probieren Sie es aus und laden Sie sich die praktische Tami App herunter.
Zur Tami App
Symptome und Einflussfaktoren dokumentieren
Neben der Therapie können Sie in der Tami App täglich Symptome wie Bauchschmerzen oder die Anzahl der Stuhlgänge schnell und einfach festhalten. Darüber hinaus lassen sich auch andere Faktoren dokumentieren, die die Erkrankung und die Lebensqualität beeinflussen können, beispielsweise Schlafqualität oder Stress. Auch Lebensstilfaktoren, die sich auf die CED auswirken können, können festgehalten werden, etwa Sport oder Ernährungsaspekte. So hilft die App zu erkennen, in welchen Lebensbereichen die CED besonders zu spüren ist, welche Auswirkungen sie auf das psychische Wohlbefinden hat und was Ihnen individuell guttut und was nicht. Mit der regelmäßigen Beantwortung von medizinischen Fragebögen können Sie darüber hinaus Ihren persönlichen Krankheitsverlauf beobachten. Damit die Dokumentation nicht vergessen wird, bietet die Tami App seit kurzem auch eine praktische Erinnerungsfunktion.
Das Unsichtbare sichtbar machen
Symptome tracken ist das eine, doch die Tami App kann noch mehr. Sie selbst wählen aus, welche Beschwerden oder Einflussfaktoren Sie dokumentieren möchten, und die Tami App analysiert Ihre eingegebenen Daten. Die Auswertung gibt Ihnen täglich oder wöchentlich einen Überblick über den Verlauf Ihrer CED und darüber, was einen positiven oder einen negativen Einfluss auf die Erkrankung hat. Über den kompakten Analysen-Bildschirm lassen sich Zusammenhänge auf einen Blick erkennen. Das hilft dabei die eigene Erkrankung besser zu verstehen. Die Dokumentation ist zugleich eine gute Unterstützung für das nächste Arztgespräch.
Praktischer Begleiter für Menschen mit CED
Fundierte Informationen, persönliche Trigger, mehr über sich und die Erkrankung erfahren – die Tami App ist ein praktischer Begleiter für Menschen mit CED. Das liegt vor allem daran, dass die App gemeinsam mit CED-Betroffenen entwickelt wurde. Auch in die Weiterentwicklung fließen wertvolle Erkenntnisse und Ideen von Menschen mit CED ein. Mit der Tami-Sprechstunde bietet die App zudem die Möglichkeit, Erfahrungen mit der App zu teilen, neue Ideen zu posten oder zu den Ideen von anderen zu voten, was in die App aufgenommen werden sollte. So kann die Nutzergemeinschaft gleichzeitig zu einem ganzheitlichen Verständnis von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beitragen.