22. Juni 2021

Online-Angebot erweitert: AbbVie Care informiert zu Blutkrebs

Älterer Mann mit Parkinson informiert sich auf dem Sofa

Was ist Blutkrebs? Mit dieser Frage beginnt der neue Abschnitt zu Erkrankungen des blutbildenden Systems auf dem Internetportal von AbbVie Care. Da es darauf nicht nur eine Antwort gibt, ist auf den folgenden Seiten eine Fülle von gut verständlichen und aktuellen Informationen zur Entstehung, Diagnose und Behandlung der unterschiedlichen Formen von Blutkrebs dargestellt. Darüber hinaus werden Ansprechpartner, z. B. Patientenverbände, für weitere Informationen sowie Broschüren als Download und zur Bestellung vorgestellt. Die neuen Internetseiten laden Betroffene, Menschen, die jemanden mit einer Blutkrebserkrankung in ihrem Umfeld haben, und alle Interessierten dazu ein, sich zu den unterschiedlichen Blutkrebsformen genauer zu informieren.

Bei Blutkrebs handelt es sich um unterschiedliche Erkrankungen des blutbildenden Systems. Gemeinsames Merkmal ist eine unkontrollierte Vermehrung krankhafter Blutzellen, sodass gesunde Blutbestandteile verdrängt werden. In der Folge werden wichtige Funktionen des Blutes im Körper gestört. In dem neuen Internetangebot von AbbVie Care erfährt der User beispielsweise, was der Unterschied zwischen Lymphom, Leukämie und Myelom ist. Auch die Blutbildung wird erläutert und welche Zellen des blutbildenden Systems aus dem Gleichgewicht geraten können.

Aufklärung zur AML und CLL

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der unterschiedlichen Blutkrebsarten ist, ob der Verlauf akut oder chronisch ist und ob die Erkrankung aus so genannten myeloischen oder leukämischen Blutzellen hervorgeht. Näher betrachtet werden auf dem Portal von AbbVie Care die akute myeloische Leukämie (AML) und die chronische lymphatische Leukämie (CLL). Von beiden Erkrankungen sind vor allem Menschen im fortgeschrittenen Alter betroffen. Während sich eine CLL jedoch in der Regel schleichend entwickelt und bei Diagnose häufig mit einer Therapie zunächst abgewartet werden kann, schreitet eine AML schnell voran und erfordert rasches Handeln.

Unterstützung und Selbsthilfe bei Blutkrebs

Der behandelnde Arzt ist der wichtigste Ansprechpartner für alle Fragen zu einer Blutkrebserkrankung von der Diagnose bis zur Therapie. Ergänzend können weitere fundierte und glaubwürdige Informationsquellen hilfreich sein und der Austausch mit anderen Betroffenen den positiven Umgang mit der Erkrankung unterstützen. Eine Übersicht von Patientenorganisationen und Initiativen zum Thema Blutkrebs ist im neuen Online-Abschnitt ebenfalls zusammengestellt. Viele weitere Ansprechpartner und Anlaufstellen für Menschen mit Blutkrebs hält die gleichnamige Broschüre bereit, die unter Downloads zusammen mit weiteren Materialien zur Verfügung steht.

Zurück zur Artikelübersicht