22. April 2024

Online-Seminar: Gut informiert am Welt-Morbus-Bechterew-Tag

Einladungsflyer zu einer Veranstaltung am Welt-Bechterew-Tag

Zum Welt-Morbus-Bechterew-Tag am 4. Mai 2024 lädt die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) e. V. zu einem hybriden Arzt-Patienten-Seminar ein. Das abwechslungsreiche Programm bietet umfassende Informationen zur entzündlich-rheumatischen Wirbelsäulenerkrankung. Die Rolle von körperlicher Aktivität, Begleiterkrankungen sowie aktuelle Therapiemöglichkeiten bei Morbus Bechterew zählen zu den Themen, über die bei der Veranstaltung informiert und diskutiert wird. Präsentiert werden die Fachvorträge von renommierten Wissenschaftler*innen und Mediziner*innen. Die Veranstaltung am Aktionstag richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, die Online-Teilnahme ist kostenfrei.

Hybrides Arzt-Patienten-Seminar
Welt-Morbus-Bechterew-Tag 2024
am 4. Mai 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Zur Anmeldung

Neues rund um Morbus Bechterew aus Wissenschaft, Forschung und Therapie

Neben Vorträgen zu den neuesten Erkenntnissen rund um Morbus Bechterew gibt es beim Online-Seminar die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Im Chat können die eigenen Fragen an die Expert*innen gerichtet werden. Das hybride Arzt-Patienten-Seminar zum Welt-Morbus-Bechterew-Tag wird live aus dem Auditorium Friedrichstraße in Berlin gesendet. Das BioPharma-Unternehmen AbbVie zählt zu den Unterstützern der Veranstaltung.

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V. ist das Netzwerk zur Selbsthilfe für Menschen mit Morbus Bechterew oder verwandten entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen (Spondyloarthritiden). Sie bietet Betroffenen vielseitige Unterstützung im Leben mit der Erkrankung. Etwa 350.000 Menschen sind in Deutschland von Morbus Bechterew betroffen. Die Erkrankung ist durch eine Gelenkentzündung geprägt, die vor allem an der Wirbelsäule und den Kreuz-Darmbein-Gelenken auftritt. Charakteristisch für Morbus Bechterew ist ein tiefsitzender Rückenschmerz. Zielgerichtete medikamentöse Therapien ermöglichen es heute, die Erkrankung in vielen Fällen gut zu behandeln.

Quellen:
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum (DRFZ). Rheuma in Zahlen: Betroffene Menschen in Deutschland. Stand: 10/2023. URL: https://dgrh.de/dam/jcr:29cb645e-2839-4f89-a456-882e728f75b4/Rheuma%20in%20Zahlen.pdf (Zugriff: 09.04.2024). | DVMB. Online-Veranstaltung: Welt Morbus Bechterew Tag 2024 am 4. Mai. URL: https://www.bechterew.de/infothek/veranstaltungen/veranstaltung/welt-morbus-bechterew-tag-2024 (Zugriff: 09.04.2024).

Zurück zur Artikelübersicht