1. März 2023
PSOUL informiert: JETZT handeln bei Schuppenflechte
Es ist so weit: PSOUL, das Magazin über, mit und ohne Schuppenflechte, ist zum 10. Mal erschienen! Die Jubiläumsausgabe zeigt vor allem, wie wichtig es ist, sein Schicksal mit Psoriasis JETZT in die eigenen Hände zu nehmen. Aufschieben ist nicht empfehlenswert, wenn es um Schuppenflechte geht. Wer JETZT handelt, kann den Einfluss der Erkrankung auf das ganze Leben aufhalten. Diese Erfahrung hat auch Laura gemacht, die in der neuen Ausgabe von PSOUL über ihre Erfahrungen mit der Erkrankung spricht. Doch nicht nur Skinfluencer kommen zu Wort, das neue Heft bietet auch ganz praktische Inspiration, wie es gelingen kann, etwas zu ändern und JETZT für ein gutes Leben mit Psoriasis zu sorgen. Online steht das neue Heft unter www.psoul.de bereit, Ihr persönliches Exemplar erhalten Sie in der Hautarztpraxis.
JETZT reicht’s! Laura findet die richtige Therapie
Bereits im Grundschulalter macht sich die Psoriasis bei Laura bemerkbar und schlägt gleich voll zu. „80 bis 90 Prozent meiner Haut waren entzündet. Meine Brustwarzen waren nicht mehr zu sehen. Und wenn mich jemand an den Beinen berührte, habe ich vor Schmerz geschrien“, erinnert sie sich. In den nächsten Jahren gibt die Erkrankung keine Ruhe. Reiten, Freunde treffen, für die Schule lernen – für den normalen Alltag bleibt kaum Raum. Laura fühlt sich hilflos und nah an einem Abgrund. Sie ist 16, als der Moment kommt, an dem sie weiß, so kann es nicht weitergehen. Ihre Eltern und auch ihre Ärzte und Ärztinnen stehen hinter ihr. Laura wird zu einer Therapie mit Biologika geraten. Sie erfährt, dass eine frühzeitige moderne Behandlung ihr Leben dauerhaft verbessern kann, denn Schuppenflechte betrifft nicht nur die Haut. Für Laura wendet sich das Blatt, heute ist die 25-Jährige erscheinungsfrei. „Heute bin ich dankbar dafür, dass ich in relativ jungen Jahren die richtige Therapie gefunden habe“, betont sie. „Ich lasse meine Zukunft nicht mehr von der Krankheit bestimmen.“ Lauras ganze Story gibt es in der neuen PSOUL-Ausgabe.
Wie man JETZT für ein gutes Leben mit Pso sorgt
Laura hat es geschafft, sich von der Psoriasis nicht die Zukunft verbauen zu lassen. Doch JETZT die Gelegenheit zu ergreifen und gegen die Schuppenflechte vorzugehen, wie kann das funktionieren? Auch dazu gibt es in der 10. PSOUL-Ausgabe Ideen und Motivation. Dreh- und Angelpunkt ist das nächste Gespräch mit dem Hautarzt bzw. der Hautärztin. Damit die passende Behandlung gefunden wird, ist es entscheidend, im Arztgespräch alle wichtigen Infos weiterzugeben. Doch oft stehen dafür nur wenige Minuten zur Verfügung. Ein guter Moment, um die Initiative zu ergreifen, ist die Frage: „Wie geht es Ihnen heute?“ Was im Alltag oft eine Höflichkeitsfloskel ist, um einen kleinen Plausch zwischendurch einzuleiten, kann im Behandlungszimmer die Richtung weisen. JETZT ist die Gelegenheit, nicht nur über das aktuelle Hautbild, sondern auch über Probleme durch die Schuppenflechte im Job oder ihre Auswirkungen auf die Psyche zu sprechen.
Fragebogen zur Lebensqualität – JETZT in PSOUL
Wie die Schuppenflechte das Leben überschattet, lässt sich oft gar nicht so einfach in wenige Worte fassen. Ein für die Behandlung der Psoriasis von Ärzten und Ärztinnen entwickelter Fragebogen kann dabei unterstützen. Es handelt sich um den sogenannten dermatologischen Lebensqualitäts-Index (DLQI). Er besteht aus 10 einfachen Fragen zur persönlichen Gefühlswelt in den letzten 7 Tagen. Die Antworten geben Aufschluss darüber, wie stark die Psoriasis die Lebensqualität einschränkt. Im neuen PSOUL-Heft kann der DLQI direkt ausgefüllt werden und auch beim nächsten Arztgespräch unterstützen, um ein paar Tatsachen zur Schuppenflechte weiterzugeben. Dafür steht die neue Ausgabe hier auch als Download zur Verfügung.