23. November 2022
Rheuma-Liga: Influencer- und Medienpreis erstmals verliehen
Unter dem Titel „Die Bewegerinnen und Beweger 2022“ hat die Deutsche Rheuma-Liga in diesem Jahr erstmals den Influencer- und Medienpreis verliehen. In der Kategorie „Medienschaffende“ ging die Auszeichnung an Carolin Binder von Focus Gesundheit und in der Kategorie „Influencer“ an Phil Oliver Ladehof. Der Influencer- und Medienpreis würdigt die Arbeit von Journalisten, die mit informativen, sachlichen und spannenden Beiträgen über rheumatische Erkrankungen informieren, sowie Menschen, die in den sozialen Medien über Rheuma aufklären. „Beiden Autoren ist es gelungen, die Aufklärung zum Thema Rheuma umfassend, medizinisch fundiert und gleichzeitig spannend und emotional zu gestalten. Beide Preisträger haben dabei ein gutes Auge für die Patientensicht bewiesen“, betonte Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Rheuma-Liga, bei der Preisübergabe. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird u. a. vom BioPharma-Unternehmen AbbVie unterstützt.
Das Gelenkfeuer löschen: Früherkennung und hochwirksame Medikamente
Als „Bewegerin 2022“ wurde die Journalistin Carolin Binder für ihren Artikel Das Gelenkfeuer löschen ausgezeichnet, der in Focus Gesundheit erschien. Fundiert und gut verständlich informiert Binder über Diagnose und Therapieoptionen entzündlich-rheumatischer Erkrankungen und weist insbesondere darauf hin, wie wichtig ein früher Therapiestart ist. „Zahlreiche Studien zeigen, dass ein früher Therapiestart die Chance auf ein uneingeschränktes Leben deutlich erhöht, da die schlimmsten, nicht wieder gutzumachenden, Schäden in der ersten Zeit der Krankheit auftreten“, wird im Beitrag erläutert. Doch auch Patienten kommen zu Wort und schildern ihre Erfahrungen mit der Erkrankung. Der Artikel klärt über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten auf und gibt auch Tipps, wie Betroffene selbst die Therapie unterstützen können, indem etwa auf Bewegung oder Ernährung geachtet wird. Carolin Binder arbeitet seit 2018 als Redakteurin bei Focus Gesundheit und hat sich auf den Schwerpunkt Gesundheit und Medizin spezialisiert.
Aufklärung auf Instagram: @rheuma_phil
Der „Beweger 2022“ Phil Oliver Ladehof ist 22 Jahre alt und bekam vor sieben Jahren die Diagnose juvenile idiopathische Arthritis. Seit 2019 ist er auf Instagram unter @rheuma_phil aktiv, gibt einen Einblick in seinen Alltag mit der Erkrankung, informiert und macht Mut. „Durch seinen Umgang mit der Erkrankung ist Phil Oliver Ladehof ein Vorbild für junge Menschen mit Rheuma. Mit seinem Instagram-Account @rheuma_phil klärt er sowohl die Öffentlichkeit als auch Menschen mit Rheuma auf. Er macht das wie ein digitaler Freund, der versteht, was die Betroffenen bewegt. Phil Oliver Ladehof stellt sich dabei mutig auch den negativen Kommentaren, die viele Menschen mit chronischer Erkrankung im Leben und auch online erfahren“, betonte Britta Klasen, Corporate Influencerin der Deutschen Rheuma-Liga und Jurymitglied bei der Preisverleihung. Über den Influencer- und Medienpreis „Die Bewegerinnen und Beweger 2022“ informiert die Rheuma-Liga unter www.rheuma-liga.de/bewegerinnen.
Quelle:
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. „Die Bewegerinnen und Beweger 2022“: Aufklärung über Rheuma/Deutsche Rheuma-Liga verleiht ersten Influencer- und Medienpreis in Berlin. Pressemitteilung vom 13.11.2022.