31. Mai 2021

Rheuma und Entzündung: Video zeigt Blick ins Gelenk

Ein neues Video von AbbVie Care macht sichtbar, was bei entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen sonst nur zu spüren ist. Es ermöglicht einen Blick in das Innere eines entzündeten Gelenks. Schmerzen, Schwellung und Rötung – so macht sich die Gelenkentzündung bei rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis für Betroffene bemerkbar. Was im Gelenk vor sich geht, zeigt das Video eindrucksvoll als 3-D-Animation. Zu sehen ist die Funktion der Gelenke, die Entzündung und auch, wie die Gelenkentzündung im MRT-Bild für den Arzt sichtbar wird.

Rheuma: Die Gelenkfunktion wird durch die Entzündung eingeschränkt

Die Gelenke sorgen zusammen mit Muskeln, Sehnen und Bändern für die Beweglichkeit des Körpers. Greifen, Gehen oder Bücken: Ohne Gelenke wären diese selbstverständlichen Bewegungsabläufe nicht möglich. Am Beispiel einer Hand wird die Bewegung im Video verdeutlicht. Kommt es bei einer rheumatischen Erkrankung zu einer Entzündung im Gelenk, wird die Beweglichkeit eingeschränkt. Langfristig kann es sogar zu einer dauerhaften Schädigung des betroffenen Gelenks kommen. Die Animation im Video zeigt, wie entzündliche Veränderungen und Schädigungen an Knorpel oder Knochen im MRT-Bild für den Rheumatologen sichtbar gemacht werden.

Entzündungskontrolle kann Gelenkschäden aufhalten

Eine wirksame und konsequente Therapie kann dafür sorgen, die Entzündung, wie sie im Video zu sehen ist, möglichst zum Stillstand zu bringen. Das ist nicht nur wichtig, um die akuten Beschwerden wie Schmerzen einzudämmen, sondern auch, um mögliche Schäden an den Gelenken aufzuhalten. Mit einer entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankung ist es daher wichtig, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt die individuell passende Behandlung zu finden und umzusetzen, um langfristig in Bewegung zu bleiben.

Zurück zur Artikelübersicht