„Bitte berühren“ BVDD
Körperkontakt ist etwas Schönes – er vermittelt Zuneigung, Vertrauen, Geborgenheit. Und ist somit essenziell für unser Wohlbefinden. Bei Betroffenen kommen Berührungen aber oft zu kurz: zu weit verbreitet ist das (falsche) Vorurteil der Ansteckung. So wächst bei manchem die Isolation, das Alleinsein – und damit die seelische Belastung. Mit der Kampagne „Bitte Berühren“ will der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) zusammen mit Pharmaunternehmen diesen Teufelskreis durchbrechen und die Allgemeinbevölkerung aufklären. Darüber hinaus sollen Betroffene ermutigt werden eine für sie passende, optimale Behandlung zu beginnen. Bei der Suche nach einem Behandler hilft eine Dermatologen-Suchmaschine. Es findet sich auch ein direkter Draht zu Experten, die Fragen rund um Psoriasis anonym beantworten.
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Bernd hat Schuppenflechte. Gemeinsam mit seinem Team hat er eine Mission: Menschen mit Psoriasis miteinander zu vernetzen und ihnen das Leben etwas leichter machen. So entstand die Idee zur Website farbenhaut.de. Immer im Mittelpunkt: die Menschen selbst! Sie erzählen ihre persönlichen Geschichten – oder bekommen praktische Antworten auf Fragen, die Psoriatiker wirklich beschäftigen. Wie entfernt man zum Beispiel Blutflecken aus den Klamotten? (Vom vielen Jucken und Kratzen, versteht sich.) Bernds Wunsch für die Zukunft: noch mehr Austausch zwischen Betroffenen – zum Beispiel in einem Farbenhaut-Forum. „Noch“, sagt Bernd, „kommt die Interaktion zwischen Patienten auf der Website zu kurz.“ Doch das soll sich ändern.
PsoNet
Über moderne Therapien aufklären: das will das PsoNet, ein Zusammenschluss regionaler Psoriasis-Netzwerke. Die Website psonet.de ist Informations- und Austauschportal zugleich: Betroffene können sich Wissen über Psoriasis aneignen und regionale Psoriasis-Netze nach einem Spezialisten in ihrer Nähe durchforsten.
Unterstützt wird PsoNet von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und dem BVDD.
Psoriasis-Netz
Echte Kämpfer sind die Seitengründer von psoriasis-netz.de. Aufklärung ist ihr Ziel. Und dafür gehen sie ganz nah ran: Als Psoriatiker bilden sie sich selbst eine Meinung zu verschiedenen Themen rund um die Erkrankung. Ihre persönlichen Eindrücke teilen sie mit ihrer Community: unverblümt, ungefiltert und unabhängig – denn Sponsoring durch die Industrie kommt für sie nicht infrage.
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